AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

 

Inhaltsverzeichnis

1.      Geltungsbereich

2.     Vertragsschluss

3.     Widerrufsrecht

4.     Preise und Zahlungsbedingungen

5.     Liefer- und Versandbedingungen

6.     Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte

7.     Eigentumsvorbehalt

8.     Mängelhaftung (Gewährleistung)

9.     Anwendbares Recht

10.   Alternative Streitbeilegung

 

1)     GELTUNGSBEREICH

 

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") des atelier3art/ Petra Hartmann (nachfolgend "Verkäuferin"), gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit, (nachfolgend „Kunde“) mit der Verkäuferin hinsichtlich der vom Verkäuferin in ihrem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Für Verträge zur Bereitstellung von digitalen Inhalten gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht etwas Abweichendes geregelt ist. Digitale Inhalte im Sinne dieser AGB sind Daten, die in digitaler Form erstellt und bereitgestellt werden.

1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer

1.4 Gegenstand des Vertrages kann – je nach Inhaltsbeschreibung der Verkäuferin – sowohl die einmalige Bereitstellung von digitalen Inhalten, als auch die regelmäßige Bereitstellung von digitalen Inhalten sein.

Gegenstand des Vertrages sind folgende Leistungen:

Einzelberatung

Workshops

Online Kurse

Checklisten

Workbooks

1.5 Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch bzw. per Videocall, per E-Mail, per Messenger (Instagram, Facebook o.ä.), oder über die Internetseite zustande kommen.

1.6 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich der Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch. 

2) VERTRAGSSCHLUSS

 

Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, WhatsApp oder einem Messenger-Dienst erfolgen, gilt Folgendes:

 

(1) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich

verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(2) Angebot: Mit der Buchung bietet der Käufer der Verkäuferin den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Zudem erklärt der Käufer, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben. Die AGB sind auf der Webseite www.atelier3art.de einsehbar.

(3) Annahme: Der Vertrag zwischen Verkäufer und Käufer kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung in Textform per E-Mail zustande.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die Zahlung per Rechnung als Einmalzahlung zur Verfügung.

 

(4.1.) Bestellungen digitaler Produkte über den Online-Shop

(1) Auf der Website sowie der social media-Seiten von atelier3art sind alle Online Kurse und -Angebote zu finden.

(2) Wenn der Käufer sich dafür entschieden hat, einen Kurs, ein E-Book oder andere digitale Produkte zu buchen, dann klickt er auf den Link zur Verkaufsseite (Button mit dem Namen des Produkts)

Die Verkaufsabwicklung wird über den Zahlungsanbieter thrivecart.com durchgeführt. Aus diesem Grund gelten für die Zahlungsabwicklung auch die AGBs von thrivecart.com (https://legal.thrivecart.com/platform/terms/) und werden von des AGBs von atelier3art ergänzt.

(3) Auf der Verkaufsseite trägt der Käufer seine Kontaktdaten ein und stimmt der Datenschutzerklärungen und der AGBs zu.  Der Käufer kann im Folgenden zwischen den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. Dabei ist zu beachten, dass es bei digitalen Produkten und auch bei Onlinekurs-Zugängen – je nachdem, welche Zahlungsart gewählt wurde– zu Verzögerungen bei der Auslieferung per E-Mail bzw. bei der Zusendung der Zugangsdaten kommen kann. Das Programm ist so eingestellt, dass das digitale Produkt/ Onlinekurs Zugang erst dann versandt wird, wenn die Zahlung eingegangen ist.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die Zahlung per Kreditkarte oder die Zahlung via PayPal zur Verfügung.

a) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wird der Käufer auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b) Visa MasterCard: Der Käufer kann durch Auswahl auf „Kreditkarte“ seine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt. Bei Auswahl der Zahlungsart mit Karte erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Anbieter Stripe.

Stripe Payments Europe, Limited (SPEL) 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, D02 H210, Irland

(5) Vor Abschluss der Bestellung gibt der Käufer mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen seine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung seiner Daten und sein Einverständnis zu diesen AGB, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findet der Käufer dort verlinkt vor. Außerdem erklärt er sich mit Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ damit einverstanden, dass sein Recht auf Widerruf des Vertrages erlischt, sobald das Herunterladen des digitalen Inhalts beginnt bzw. der Zugang zum Mitgliederbereich gewährt wird.  

(6) Abschließend klickt der Käufer auf den Button „Jetzt Kaufen“ und gibt damit ein verbindliches Angebot an den Verkäufer ab. Damit bietet der Käufer dem Verkäufer den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

(7) Unmittelbar nach Absenden erhält der Käufer eine Bestätigungsmail von dem Verkäufer. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen beiden Parteien zustande.

(8) Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Käufer im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

(9) Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Käufer hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Käufer bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

 

(4.2.) Bestellungen eines physischen Produkts (Kunstwerke) über den Online-Shop.

 

(1) Auf der Website sowie der social media-Seiten von atelier3art sind physische (nicht digitale) Produkte (u.a. Kunstwerke, Kalender, Kunstkarten) zu finden.

(2) Wenn der Käufer sich dafür entschieden hat ein oder mehrere physische Produkt(e) zu kaufen, dann klickt er auf „In den Warenkorb“.

(3) Dort wird der Käufer mit Klick auf den Button „Nächster Schritt“, auf die Seite zur Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse geleitet. Dort gibt er seinen Vor- und Nachnamen, seine Anschrift und E-Mail-Adresse ein. Nach dem Klick auf „Nächster Schritt“ kann der Käufer zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen.

 

Zu beachten ist, dass die Auslieferung physischer Produkte erst nach Zahlungseingang beim Verkäufer startet und die Lieferzeit abhängig vom Serviceangebot des Versandunternehmens ist.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht Dir die Zahlung per Überweisung (Vorkasse) oder die Zahlung via PayPal zur Verfügung.

PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wird der Käufer auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden die bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: “PayPal”), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

(5) Vor Abschluss der Bestellung gibt der Käufer mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen seine Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung seiner Daten und sein Einverständnis zu diesen AGB, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findet der Käufer dort verlinkt vor.

(6) Abschließend klickt der Käufer auf den Button „Nächster Schritt“ und gibt damit ein verbindliches Angebot an den Verkäufer ab. Damit bietet der Käufer dem Verkäufer den Abschluss eines Kaufvertrags an und löst die Zahlung aus.

(7) Nach Absenden erhält der Käufer i.d.R. innerhalb von 24 h eine Bestätigungsmail von dem Verkäufer. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen beiden Parteien zustande.

(8) Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Käufer im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

(9) Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Käufer hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Käufer bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) WIDERRUFSRECHT

 

(1) Als Verbraucher, also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, steht dem Käufer in der EU nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

(2) Wenn der Käufer ein digitales Produkt (z.B. einen Online-Kurs) bei dem Verkäufer kaufen möchte, verzichtet er vor dem Kauf auf das ihm zustehende Widerspruchsrecht. Darauf verweist der Verkäufer direkt VOR Abschluss der Bestellung, mit der folgenden Formulierung: „Mit dem Kauf erteile ich meine Zustimmung zur unverzüglichen Ausführung des Vertrags und nehme zur Kenntnis, dass ich mein Recht auf Widerruf des Vertrages erlischt, sobald das Herunterladen des digitalen Inhalts beginnt bzw. der Zugang zum Mitgliederbereich gewährt wird.“  

(3) Für meine übrigen Leistungen gelten folgende Regelungen:

Der Käufer das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Käufer dem Verkäufer mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

(4) Wenn der Käufer diesen Vertrag widerruft, hat der Verkäufer alle Zahlungen, die er erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei dem Verkäufer eingegangen ist, vorbehaltlich unten genannter Rücksenderegelungen. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, dass der Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Entstandene Versandgebühren seitens des Verkäufers werden ebenso wie Rücksendegebühren nicht zurückerstattet.  Unfrei gesendete Rücksendungen werden vom Verkäufer nicht akzeptiert. Eine Rückzahlung geleisteter Zahlungen abzgl. der o.g. Versandgebühren erfolgt erst nach abgeschlossener und unbeschädigter Rücksendung der Produkte.

Im Falle der Buchung von Dienstleistungen, die mehrere Termine umfassen (Kurse, mehrstufige Workshops u.ä.) gilt, wenn diese bereits während der Widerrufsfrist beginnen sollen, dass der Käufer dem Verkäufer den anteiligen Betrag zu zahlen hat, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer den Verkäufer von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehen Dienstleistungen, entspricht. Sollte die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht worden sein, erlischt das Widerrufsrecht.

4) PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

 

(1) Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet und ausgewiesen.

(2) Die möglichen Zahlungsweisen können pro Produkt variieren.

(3) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an den Käufer versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und ist spätestens binnen 7 Tagen zu zahlen.

(4) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. So kann im Falle einer Zahlung per Rechnung eine Freischaltung ggf. erst dann erfolgen, wenn der Betrag auf Konto des Verkäufers gutgeschrieben ist.

(5) Gerät der Käufer in Zahlungsverzug oder sonst in Verzug, ist der Käufer berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Neben Verzugszinsen in gesetzlich bestimmter Höhe hat der Käufer je Mahnung durch den Verkäufer 5,00 EUR (Privatkunde)) oder 40€ (pauschale Mahngebühr für Unternehmer) zu zahlen. Der Verkäufer ist weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche des Verkäufers.

(6) Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „Stripe“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (nachfolgend "Stripe"). Die einzelnen über Stripe angebotenen Zahlungsarten werden dem Käufer im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt. Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Stripe weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Käufer ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu Stripe sind im Internet unter https://stripe.com/de abrufbar.

Dies ist der Fall bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte via Stripe. Hier ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (im Folgenden: „Stripe“). Stripe behält sich vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.

(7) Digitale Inhalte werden dem Käufer wie folgt bereitgestellt:

 

-        per Download

-        per E-Mail

5) EINRÄUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN FÜR DIGITALE INHALTE 

 

(1) Die Dateien und Unterlagen dürfen vom Käufer nur für seine eigene Fortbildung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darf der Käufer den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Das bedeutet, dass der Käufer keinerlei zusätzliche Nutzungsbedingungen erhält. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Kauf von digitalen Produkten bzw. nach Beendigung von Workshops, Kursen o.dgl. der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von mir. Eine ganze oder teilweise kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

(2) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Urhebergesetz. Der Käufer ist verpflichtet, die ihm zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung des Verkäufers erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte zu verhindern. Dies gilt auch nach Beendigung der Beratung fort.

(3) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

(4) In den Workshops, Kursen, Workbooks und sonstigen Anleitungen gibt der Verkäufer Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen obliegt allein dem Käufer. Ein bestimmter Erfolg kann nicht versprochen werden.

6) MÄNGELHAFTUNG (Gewährleistung)

 

(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.

7) ANWENDBARES RECHT UND VERBRAUCHERSCHUTZVORSCHRIFTEN

 

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn a) der Käufer seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat oder b) der gewöhnliche Aufenthalt des Käufers in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist. Gerichtsstand ist der Wohnort des Verkäufers.

(2) Für den Fall, dass Käufer Verbraucher i. S. d. § 13 BGB ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hat, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Käufer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt bleiben. Käufer im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB. Der Stand der AGB findet sich am Ende des Dokuments.

(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung eines digitalen oder physischen Angebots bzw. Produkts.

(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

8) ERHEBUNG, SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER PERSONENBEZOGENEN DATEN

 

 (1) Zur Durchführung und Abwicklung eines Kaufs bzw. Buchung werden vom Verkäufer folgende Daten benötigt:  

– E-Mail-Adresse

– Vor- und Nachname

– ggfs. Adressdaten

(2) Die digitalen Produkte werden über den Shop des Verkäufers und den Zahlungsanbieter ThriveCart verkauft. In diesem Fall erhält auch ThriveCart deine Daten, die zur Abwicklung des Kaufs notwendig sind. Wir haben mit ThriveCart einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Die Datenschutzerklärung von ThriveCart sind hier zu finden: https://legal.thrivecart.com/platform/privacy/

(3) Die von dem Käufer mitgeteilten Daten verwendet der Verkäufer ohne gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung der Bestellung(en), etwa zur Zustellung des digitalen Produktes/ der Zugangsdaten für den Online-Kurs / oder der Zusendung von Produkten an die von dem Käufer angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Kreditkarte verwendet der Verkäufer auch die Kreditkartendaten des Käufers zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung der personenbezogenen Daten des Käufers für Zwecke der Werbung, der Markforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Angebote des Verkäufers bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Käufers. Der Käufer hat die Möglichkeit, diese Einwilligung vor der Abgabe der Bestellung vorzunehmen. Diese Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann vom Käufer jederzeit widerrufen werden.

(4) Die persönlichen Daten des Käufers werden vom Verkäufer und ThriveCart nur im Rahmen der steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Pflichten gespeichert.

(5) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, ist der Käufer selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Der Käufer schickt eine E-Mail an art@atelier3art.de mit den geänderten Kontaktdaten.

9) SCHLUSSBESTIMMUNG

 

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail ausreichend ist.

(2) Soweit der Käufer bei Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatte und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch der Verkäufer aus Deutschland verlegt  hat oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des Atelier3art/ Petra Hartmann.

(3) Es wird darauf verwiesen, dass dem Käufer neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest Du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: hhp://ec.europa.eu/consumers/odr

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

(5) Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Der Verkäufer informiert den Käufer rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Der Käufer hat nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

 

Stand der AGB: 19.11.2023