Über mich - Petra Hartmann

 

 

Das Malen und Zeichnen fasziniert mich schon seit frühester Kindheit. Noch heute erinnere ich mich daran, dass ich mit sieben Jahren an einem Malwettbewerb teilnahm. Ich malte einen kleinen Teddybären mit roten Punkten und gewann. Seitdem begleitet die Faszination für diese schöne Kunstform mein Leben. So wie dieses bisher von Veränderungen, Überraschungen und einer großen Vielfalt gekennzeichnet war, so lässt sich auch meine Offenheit gegenüber  unterschiedlichsten Kunstarten einordnen. Authentische Kunst kommt von innen. Sie überzeugt, wenn das eigene Ich zum Ausdruck kommt und in bestimmten Momenten die Erkenntnis reift, angekommen zu sein.

Vor Jahren bekam ich ein Keilrahmenbild geschenkt, das mit verschiedenen Applikationen aus Spachtelmasse und Naturmaterialien gestaltet wurde. Davon inspiriert, experimentierte ich fortan mit Ölkreide, Spachtelmasse, natürlichen Materialien, wie z.B. Kaffeesatz, sowie mit Zeitungen und Servietten, bis ich zu Acrylfarben fand. Farbenfrohe Blumenmotive waren zunächst die Folge.

 

Ein spontaner Besuch in einem Café einer Kleinstadt änderte vieles. Vor mir lagen auf Untertassen verschiedene Zuckerpäckchen, nicht irgendwelche, sondern mit gemalten Portraits von Frauen mit Hüten. Es handelte sich um Werke der Künstlerin Sabine Türk. 

 

 

Diese kleine Entdeckung war der magische Moment, der zum Wegweiser wurde. Ich belegte Kurse „Portraits in Spachtelkunst“ bei dieser Künstlerin und bin seitdem fasziniert von dieser Stilform, in der ich fortan meine eigene Kunstlinie entwickelte.

 

Meine Kunst

 

Der nächste Quantensprung war die abstrakte Bildgestaltung in vornehmlich pastellen Farbvariationen.

Pastell steht für modern, für Harmonie, für die Leichtigkeit des Seins.

Meine abstrakten Bilder sollen zu einer Traumreise in Fantasiewelten einladen und zugleich realistisch Anmutendes zur Entdeckung freilegen. Meine Intention ist es dabei, im Auge der Betrachterin bzw. des Betrachters Gefühle, Emotionen, Stimmungen aber auch Gegenständliches, Architekturen und Natürlichem entstehen zu lassen.

Kritiker loben: „Das Gestaltungsspektrum der Motive ist außergewöhnlich und die Maltechnik ist insbesondere in ihrer Farbgebung, der zart-weichen, fließenden Farbkompositionen und der auf dieser Grundlage trotzdem gelungenen ausdrucksstarken Motivgestaltung, schlicht bezaubernd.“


Hier sind noch mehr Informationen über mich.


Kontakt